Wolfsburg aktuell

informativ – kritisch – unabhängig

Das Zeltlager Almke war ein Erfolg

Kinder sammelten viele Eindrücke – Schwimmbad war begehrt

Das fünftägige Zeltlager in Almke war ein Erfolg. Dazu beigetragen hat das Sommerwetter. Die Teilnehmer haben viele schöne Erinnerungen mitgenommen. Auf dem Jugendzeltplatz gab es spannende Aktionen, Spiele und Erlebnisse. Insgesamt 28 Wolfsburger Kinder zwischen 7 und 13 Jahren hatten die Gelegenheit unterschiedlichste Aktivitäten auszuprobieren, bei den warmen Temperaturen insbesondere das Freibad direkt vor Ort. Die städtischen Mitarbeiter rund um das Team des Bürgerzentrums Reislingen waren mit dem Verlauf der kompakten Freizeitwoche sehr zufrieden. Rene Zach, neben Daniel Krein ein Mitarbeiter aus dem Bürgerzentrum Reislingen, betonte: „Aus 28 Kindern wurde innerhalb einer Woche eine große Gruppe. Es war eine harmonische Ferienzeit trotz der relativ großen Altersspanne.“  Neben sportlichen Aktivitäten, wie Schwimmen und Fußball wurde täglich gemeinsam gekocht. Ein Höhepunkt dabei war der Einsatz des mobilen Holzofens der Jugendförderung, der die Kinder begeisterte. Eine Besonderheit war auch das Bauen und Dekorieren von eigenen Holzstühlen. Hier konnten die Kinder sich kreativ mit Holz, Farbe und Werkzeugtechniken auslassen. Zum Einsatz kam auch der Kletterturm der Jugendförderung. Am Seil gut gesichert wurde eifrig geklettert. So manches Kind bewies dabei eine gute Ausdauer und auch Talent. An einem der Abende überraschten Kollegen der Digitalen Offenen Kinder- und Jugendarbeit die Kinder mit einem regelrechten Kontrastprogramm, was sich als gute Ergänzung der Wochengestaltung erwies. Es wurde ein so genannter Green Screen aufgebaut, eine grüne Hintergrundwand für die Erstellung von Zauberfotos. Ein weiteres Angebot war das Light painting, eine Möglichkeit im Dunkeln mit farbigem Licht zu experimentieren. Es folgte eine digitale Nachtwanderung mit Schatzsuche. Für Kinder ist es immer wieder eine Besonderheit, im Dunkeln gemeinsam den Weg zu finden und dabei viele spannende Eindrücke zu sammeln. Impressionen aller Sommerferienaktionen und allgemeine Informationen der Jugendförderung können über www.facebook.com/jugendraumgeben eingesehen werden.

Nach den Ferien ist vor den Ferien. Unter www.ferien-wolfsburg.de können schon die ersten Angebote für die Herbstferien eingesehen werden. Die Anmeldefristen beginnen in Kürze.

Kommentare sind geschlossen.