Wolfsburg aktuell

informativ – kritisch – unabhängig

Im Fußball und im Zusammenleben:

Gegen Ausgrenzung – für Vielfalt

Foto: Stadt Wolfsburg / Fanprojekt

VfL Wolfsburg und Fanprojekt veranstalteten Workshop gegen Homophobie Im Rahmen der diesjährigen Vielfaltswochen des VfL Wolfsburg und des Fanprojekts der Stadt Wolfsburg fand kürzlich ein Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VfL zum Thema „Que(e)rDENKEN! – Sexismus und Homophobie im Fußball“ statt. Antje Arnds vom Fanprojekt als Expertin zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sowie Björn Ferneschild, Abteilung Corporate Social Responsibility des VfL Wolfsburg, moderierten das Treffen im „Grün-Weißen-Klassenzimmer“ des VfL. Ziele des Workshops waren die interne Aufarbeitung des Themas sowie die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Geschlechtsidentität“, „Diversität“ oder „Gendersternchen“ – diese und weitere Begriffe sowie ihre Bedeutung wurden zunächst in einem Warmup erklärt.

Danach gingen die Teilnehmenden in kleineren Gruppen in den direkten Austausch. Im Hinblick auf das Schlagwort der Aktionswochen „Vielfalt“, und speziell auf die Themen Homophobie und Sexismus, wurde gebrainstormt: Welche Maßnahmen sind denkbar, um Diskriminierung im Fußball- und Fanumfeld entgegenzutreten? Wie kann gemeinsam nachhaltig zu den Themen gearbeitet werden? Anschließend wurden die Gruppenergebnisse diskutiert und offene Fragen sowie Probleme thematisiert. Antje Arnds zog ein positives Fazit: „Es war ein toller und produktiver Workshop, aus dem viele gute Projektideen entstanden sind. Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden des VfL Wolfsburg sich ebenfalls intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen und eine klare Haltung entwickeln.“ Der VfL Wolfsburg und das Fanprojekt der Stadt Wolfsburg veranstalten derzeit zum vierten Mal die Vielfaltswochen. In Zeiten von zunehmender Intoleranz gegenüber dem Anderen soll mit den Aktionswochen ein Zeichen gesetzt werden, dass Vielfalt eine Bereicherung sowohl für die Gesellschaft als Ganzes als auch für den Fußball bedeutet. Den krönenden Abschluss finden die Vielfaltswochen 2019 im Aktionsspieltag am 16. März in der Volkswagen Arena, wenn die Wölfe Fortuna Düsseldorf empfangen.

Bildunterschrift: Antje Arnds vom Fanprojekt (zweite von links) im Austausch mit Teilnehmenden des Workshops. (Foto: Stadt Wolfsburg / Fanprojekt)

Kommentare sind geschlossen.