Wolfsburg aktuell

informativ – kritisch – unabhängig

Schwimmkurs für Frauen

Sinnvolles Angebot für Nichtschwimmerinnen

Günter Schütte

Der pensionierte Sportlehrer Günter Schütte wurde auf Hiobsbotschaften über ertrunkene Flüchtlinge – auch im Wolfsburger Raum – aufmerksam und beschreibt sein Engagement so:

„Nach meinen Eindrücken können wohl 90% dieser Menschen nicht schwimmen. Ich kam vor 1 ½ Jahren auf die Idee Schwimmkurse für Geflüchtete anzubieten.  Als pensionierter Sportlehrer brachte ich die entsprechenden Qualifikationen mit. Inzwischen haben ca. 400 Menschen von diesem Angebot Gebrauch gemacht, inzwischen auch Deutsche (die Kurse laufen inzwischen nur noch integrativ, im letzten Jahr mit über 30% deutschen Teilnehmer*innen). Über die Kinder, die bereits Schwimmen gelernt hatten,  bin ich auch an einige Mütter herangetreten und habe sie für so einen Schwimmkurs gewonnen. Im Februar soll der 3. Frauenschwimmkurs starten. Frauen sind dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit erst einmal unter sich und sollen die Angst vor dem Wasser verlieren und Selbstvertrauen gewinnen. Das eröffnet ihnen dann auch die Möglichkeit mit ihren Kindern gemeinsam ins Badeland zu gehen oder Freizeitangebote in den Freibädern und an den Seen im Sommer wahrzunehmen.“

Ein solches Angebot ist unbedingt nützlich und erwähnenswert. Schwimmkursangebot finden Sie hier: https://fluechtlingshilfe-wolfsburg.de/projekte/schwimmen/

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.