Wolfsburg aktuell

informativ – kritisch – unabhängig

Aktionstag für den Berufseinstieg

In der Kontaktbörse präsentierten sich die Wolfsburger Träger in dieser Woche den Absolventen der BBS III. Bereits zum sechsten Mal fand dieses Format in Kooperation mit der Anne-Marie Tausch Schule statt. Nach einer Überarbeitung ist es nun moderner und vielfältiger. „Neben den 13 Trägern aus der Kindertagesstättenlandschaft, stellen sich den Absolventen auch weitere Arbeitsfelder vor: Ganztagsschulbetreuung, Jugendförderung und stationäre Jugendpflege. Die Absolventen konnten so einen guten Überblick über die Wolfsburger Arbeitsfelder erhalten und die zukünftigen Arbeitgeber, mit ihren unterschiedlichen Konzepten und Profilen, persönlich kennenlernen. Wir legen Wert darauf, dass wir uns im Kontakt  Zeit nehmen und hatten viele gute individuelle Gespräche.“ berichtete Katharina Varga, Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend. 

Weiterhin baut die Stadt bedarfsgerecht Krippen- und Kindergartenplätze aus. Gerade in diesem expandierenden Feld werden Fachkräfte gebraucht. „Für die Fachkräfte halten wir in Wolfsburg ein eigenes Fortbildungsangebot vor. Mit stadteigenen Mitteln fördern wir die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz und Erzieher/in. Befristete Arbeitsverhältnisse gehören der Vergangenheit an. In Neubauten setzen wir Standards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen, um. Wir haben in Wolfsburg frühzeitig den Fachkräftemangel erkannt, Anreize für die Fachkräftegewinnung geschaffen und investieren ebenfalls in die qualitative Entwicklung“, führt Bianka Köllner, Abteilungsleiterin Kindertagesbetreuung, aus. „Als Service für die Absolventen hielten wir in diesem Jahr eine Fotografin für Bewerbungsfotos sowie, in Kooperation mit dem Jobcenter, eine individuelle Beratung zur Bewerbungsmappe vor“, erklärt Katharina Varga. „Die gute und lebhafte Atmosphäre mit den vielen Menschen die im Dialog waren zeugt von einer gelungenen Veranstaltung. Mögen viele Absolventen sagen können: „I got the job!“

Kommentare sind geschlossen.