Wolfsburg aktuell

informativ – kritisch – unabhängig

Offenes Atelier in der Städtischen Galerie Wolfsburg

Künstler Michael Müller führt durch die Ausstellung „Deine Kunst“

Foto: Städtische Galerie Wolfsburg.

Das Offene Atelier in der Städtischen Galerie Wolfsburg wird am Sonntag, 17. Februar, von 14 bis 17 Uhr dieses Mal ganz anders sein. Der Künstler Michael Müller begleitet die Gäste durch die Ausstellung mit dem Titel „Deine Kunst“. Er lädt dazu ein, sich mit einer Arbeit aus der neuen Präsentation im Westflügel auseinanderzusetzen. In der ersten Fassung von „Deine Kunst“ wird ein Gemälde mit der Darstellung eines Dodo präsentiert, der als flugunfähiger Vogel ausschließlich auf Mauritius vorkam und dort im Staatswappen abgebildet ist.

Nur wenige Jahre nach dem ersten Kontakt mit Menschen im 17. Jahrhundert war der zutrauliche Vogel bereits ausgestorben. Seine spätere Popularität hat der Dodo möglicherweise der Erwähnung von Lewis Carroll in dem Buch „Alice im Wunderland“ zu verdanken. Das Original des Gemäldes wurde 1629 von Roland Ludery gemalt und die Kopie von F.G. Weitsch aus dem Jahr 1818 hing früher im Schloss Wolfsburg, als die Familie der Grafen von der Schulenburg dort noch residierte. Für die Ausstellung durfte Michael Müller auf Einladung von Günther Graf von der Schulenburg ein Gemälde aus dessen Sammlung aussuchen und die Wahl fiel eindeutig auf die Darstellung des Dodo, der nun aus der gräflichen Sammlung für die Präsentation „Deine Kunst“ in das namensgebende Wahrzeichen der Stadt Wolfsburg zurückgekehrt ist. Dieses Gemälde wird im Mittelpunkt des Offenen Ateliers an diesem Tag stehen und Michael Müller wird die Gäste bitten, ihm ein selbstgemaltes Bild des Dodo zur Verfügung zu stellen. Daraus wird der Künstler dann eine Version für die nächste Fassung von „Deine Kunst“ auswählen. Michael Müller wurde eingeladen, sich mit der umfassenden Sammlung der Städtischen Galerie Wolfsburg zu beschäftigen und rückt in diesem Zusammenhang Original und Kopie in den Fokus. Das Mit-, Neben- und Gegeneinander von Individuellem und Übernommenem, Originalität und Traditionsbezug, Stil und Zitat, Hommage und Plagiat. Er ordnet, sortiert und stellt ganz neue überraschende Bezüge her. Auch Leerstellen werden dabei eine Rolle spielen. Michael Müller, geboren 1970 in Ingelheim am Rhein, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Bildhauerei bei Magdalena Jetelová an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 2015 bis 2018 lehrte er als Professor an der Universität der Künste Berlin (UdK). Treffpunkt zum Offenen Atelier ist im Südflügel der Städtischen Galerie und anschließend in der Bürgerwerkstatt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Altersgruppen.

Bildunterschrift: Michael Müller stellt das Gemälde des Dodo aus der Sammlung von Günther Graf von der Schulenburg vor. Foto: Städtische Galerie Wolfsburg.

Kommentare sind geschlossen.